Hersbrucker Tierheim

Liebe Tierfreunde,

60 Jahre Tierschutz in Hersbruck und Umgebung .Lassen Sie sich mit mir mitnehmen auf eine kleine Zeitreise rund um das Thema Tierschutz in und um Hersbruck. Wer hätte damals 1957 von den Vereinsgründern unseres Tierschutzvereins daran geglaubt, dass Ihr Traum und der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz sowie Engagement zum Wohle der Tiere heute auf 60 Jahre zurück blicken wird. Hierüber darf man aber nicht vergessen, das der Tierschutz in Hersbruck von den vielen ehrenamtlichen Helfern täglich, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr praktiziert wird.


Sie möchten unsere Arbeit durch Ihre Spende unterstützen?
Dann klicken Sie auf’s Foto…

Spenden Sie an das Tierheim Hersbruck


Sechs Jahrzehnte sind seither vergangen, voller kleiner und großen Erfolgsgeschichten, aber auch mit so manchen Rückschlägen die aber nie für Resignation geführt haben, im Gegenteil. War es auch die Familie Kube die im Weiherweg im Jahre 1963 ein kleines Tierheim errichtet haben. Nicht mal 5 Minuten Fußweg vom neuen Tierheim in der Hopfau entfernt. Leider kam aber mit dem Tod von Herrn Kube im Jahre 1979 sowie das Hochwassergebiet in dem das Tierheim stand das Aus für dieses wichtige Heim. Und so war Hersbruck bis zum Jahre 2008 ohne Tierheim, aber nicht ohne Tierschutzverein. In den fast weiteren 30 Jahren kämpften ehrenamtliche Mitglieder des Vereins um jedes in Not geratene Tier, nahmen diese bei sich auf und kämpften für dessen Leben.

Dank einer großzügigen Erbschaft war es nun endlich Möglich ein Tierheim in Hersbruck wieder zu eröffnen. Wie wichtig dies war und ist, zeigen die Zahlen der jedes Jahr aufgenommen Tiere. Allein im Jahr 2016 waren es über 350 Schützlinge die bei uns mit vollem Herzen versorgt und ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Alleine seit Tierheimbeginn im Jahre 2008 konnten wir über 2200 Tieren ein neues Leben schenken, Versorgung und an liebe und geeignete Tierfreunde weitervermitteln.
Für 15 Gemeinden im Nürnberger Land sind wir ein wichtiger Partner für Fundtiere geworden, so erstaunen die Zahlen der aufgenommenen Fundtiere. Diese liegen bei 1200 Tieren.

Aber der Tierschutz hat sich in diesen sechs Jahrzehnte sehr verändert. Auch in der Politik wird jetzt das Thema Tierschutz mehr wahrgenommen und so kam das lang ersehnte Tierschutzgesetzt im Jahre 1972. Dieses wurde verbessert in den Jahren 2006. Eine weitere Änderung trat 2014 in Kraft.

Das Tierschutzgesetz (TierSchG) in Deutschland ist als Gesetz zu dem Zweck erlassen worden, „aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen“ (§ 1 Satz 1). Der Grundsatz des Tierschutzgesetzes lautet: „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen“

Schon lange kümmert sich der Tierschutzverein Hersbruck mit seinem Tierheim nicht nur um die klassischen Haustiere, die nicht mehr gehalten werden wollen oder können, leider nimmt in den letzten Jahren die Anzahl der illegale Welpentransporte immer mehr zu. Den die Versuchung billig an ein Rassetier zu kommen ist immer noch in unserer Gesellschaft sehr hoch. So sieht keiner Hinter die Kulissen eines Welpen unter welchen schrecklichen tierschutzwidrigen Zuständen diese gezüchtet werden. Die meisten Welpen sind bei der Abgabe viel zu klein um von dem Muttertier getrennt zu werden. Da bleiben auch viele Krankheiten nicht aus. Besondere Anstrengungen werden unternommen, damit die gequälten Tiere vorerst in unserem Tierheim ein warmes Heim finden.

Auch die Fälle von Animal Hoarding hat unser Tierschutzverein oft miterleben müssen. Und so bleibt es nicht aus, das nicht nur Katzen oder Kleintiere betroffen sind, sondern der Trend zu den Exoten wie Schlangen, Spinnen bis hin zum Krallenäffchen im Wohnzimmer immer mehr zunimmt. Leider sind nicht alle Tierhalter so verantwortungsvoll um diese Tiere artgerecht zu versorgen und zu halten.
60 Jahre Tierschutz, dies war nur möglich weil wir Sie haben die uns unterstützen und so gilt in dieser Festschrift mein besondere Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Mitglieder, Spender, Sponsoren, den Bürgermeistern/innen , Behörden und dem Deutschen Tierschutzbund.

Für die Tiere kämpfen wir weiter, entwickeln Ideen und sind fest entschlossen den Tierschutzverein und das Tierheim für die Tiere die uns so dringend brauchen am Leben zu erhalten. Wir freuen uns , wenn möglichst viele Mitmenschen sich über die Arbeit und die Ziele unseres Vereins informieren und durch Ihr tun den wichtigen und unterstützungswerten Gedanken des Tierschutzes in und um Hersbruck weiter voranbringen.

Mit den herzlichsten Grüßen
Und vielen Dank im Namen aller unsere Schützlinge

Martina Höng
1.Vorsitzende